Freitag, 21. Oktober 2016

Nadelbinden mit Miriam Mairguenther



Nadelbinden ist eine Textiltechnik, die bis in die Frühgeschichte zurückreicht und die in verschiedenen Kulturen rund um die Welt verwendet wird. Man braucht dazu nichts als Wolle oder anderes Garn und eine große Nadel.



Traditionell stellt man damit kleine Kleidungsstücke wie Fäustlinge, Strümpfe und Hauben her, aber auch viel größere Werke sind möglich.






Das Nadelbinden dauert etwas länger als Stricken oder Häkeln, aber das Ergebnis ist viel haltbarer und trennt sich weniger leicht auf. Dadurch eignet es sich sehr gut für Socken, aber natürlich auch für allerlei andere bunte Dinge wie Handtäschchen, Beutel, Loops, Stulpen, kleine Tiere etc.




Im Kurs lernen wir die wichtigsten Grundtechniken und fertigen unser erstes kleines Werkstück an. Dazu gibt es eine kleine Materialkunde sowie Tipps und Ideen für weitere Projekte, mit denen wir auch gleich gemeinsam beginnen können. Ich freue mich, wenn ich einige von euch „anstecken“ kann; vielleicht ergibt sich ja eine fortlaufende Nadelbinde-Runde.



Die Kurse beinhalten:
- Grundmaterial (1 Knäuel handgesponnener Wolle mit Nadel zum Mitnehmen) - wird vom Kursleiter bereitgestellt
- Kursbestätigung durch kulturART


Veranstaltungsort: 
LadenKonzept, 1090 Wien, Kolingass 10 (leicht zu erreichen - U2 Schottentor)

KURS: 21. Oktober 2016 von 16:00 - 19:00, Kursgebühr: € 29,00 
 

Anmeldung und Infos per Email

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...